Chronik

1951 - 2000

1952 Wie auch in den folgenden Jahren gestaltete die Feuerwehr mit Hilfe der Musikkapelle die Faschingsbälle. Viele kirchliche Feiertage und Beerdigungen, sowie der Veteranen- und Kriegergedenktag werden bis zum heutigen Tag musikalisch umrahmt.

 

1953 begann mit einer Musikantenhochzeit von Alois Mohr. Die weiteren Auftritte sind ähnlich wie in den Vorjahren.

 

1954 begann mit der Preisverteilung vom Schützenverein. Das größte Ereignis des Jahres fand in Mittelberg statt, hier feierte der Veteranenverein sein 100-jähriges Jubiläum. Die Kapelle spielte am Festzug mit.

 

1955 wurde Weihnachten in Schwarzenberg erstmals mit einem elektrisch beleuchteten Christbaum gefeiert. Die Andacht wurde mit verschiedenen Solostücken eines Kameraden begleitet.

 

1956 kam zu den jährlichen Auftritten die Hochzeit von Joseph A. Gött (Gastwirt) und Olga Graf hinzu.

 

1957 führten die Schützen ein Theaterstück auf. Hierbei wirkten natürlich auch die Musikanten mit. Das größte Ereignis war wohl die feierliche Einweihung des Kriegerdenkmales am 10. Juni 1957 auf dem Friedhof in Schwarzenberg.

 

1958 kamen zu den jährlichen Auftritten vermehrt Beerdigungen hinzu. Da durch den Versammlungsbeschluss des Veteranenvereins bei allen Beerdigungen von männlichen Bürgern der Ortsgemeinde mit der Vereinsfahne, Salutschießen und Musikkapelle teilzunehmen ist. Auch in diesem Jahr gestaltete die Kapelle die Pausen beim Theaterspiel des Schützenvereins. Die Hochzeitsgesellschaft von Martin Heiligensetzer begleitete die Kapelle musikalisch zur Kirche und spielte zum Tanz auf.

 

1960 waren erfreuliche, sowie traurige Anlässe zu meistern. Die Umrahmung der Hochzeit unseres Musikers Klemens Berkmann und die Verabschiedung unseres ehemaligen Musikkameraden Michael Maurer.

 

1961 läuteten die Trauerglocken nicht wenig. Insgesamt viermal spielte die Kapelle an Beerdigungen. Umrahmung der Preisverteilung vom Schützenverein, sowie bei den kirchlichen Anlässen und am Veteranenjahrtag.

 

1962 gestaltete die Kapelle die Fahnenweihe des Trachtenvereins musikalisch und an Heiligabend spielte sie am Kriegerdenkmal Weihnachtslieder.

 

1964 fand erstmals seit Bestehen der Musikkapelle ein Frühjahrskonzert statt. Diese Tradition wurde bis heute beibehalten. An der Hochzeit von unserem Musikkollegen Anton Heiligensetzer spielte man dem Brautpaar ein Ständchen, begleitete den Kirchenzug und spielte zum Tanz auf. Beim diesjährigen Gautrachtenfest in Buchenberg nahm die Kapelle am Festzug teil und spielte anschließend im Festzelt zur Unterhaltung.

 

1966 standen drei Hochzeiten im Terminkalender der Kapelle. Am Jahresanfang heiratete Franz Steiner, am 10. Mai unser Posaunist Helmut Mangold und am 07. November unser Tenorhornspieler Willi Höß. An allen Hochzeiten begleitete die Kapelle den Kirchenzug, umrahmten die Gottesdienste und spielte anschließend zum Tanz auf. Das letzte Highlight des Jahres war das Silvesterblasen.

 

1967 wurde die Liste der Aktivitäten immer länger, deshalb können wir hier nicht alle unsere Auftritte benennen. Wie schon in den Vorjahren wurde wieder ein Frühjahrskonzert veranstaltet. Begleitung von drei Trauerzügen an Beerdigungen und Gestaltung des jährlichen Kriegergedenktages. Dem Brautpaar Adolf Kirchmann bereicherte die Kapelle den Festtag musikalisch.

 

1968 Am 05. April war ein ganz besonderes Frühjahrskonzert. Unser Dirigent Alfons Jäger gab den Taktstock an Anton Jörg weiter, der bis 2008 bei uns Dirigent ist.

 

1969 Am Dreikönigstag fand auf Anregung von Dirigent Anton Jörg eine Jahresversammlung statt. Hierbei wurde ein neuer Vorstand, Kassier und Schriftführer gewählt. Am 02. Februar feierte der Schützenverein 75-jähriges Jubiläum. Zur Entlastung der Musikkapelle Oy gestalteten wir im Oy’er Kurgarten Kurkonzerte. Seit diesem Jahr gehören diese Auftritte zu unserem jährlichen Programm. Unser Musikkamerad Ludwig Steiner wurde beauftragt einen geschichtlichen Ablauf vom Werdegang der Musikkapelle Schwarzenberg niederzuschreiben, was er in bewährter Weise erledigte.

 

1970 gab es am 24. April ein Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Bestehen der Musikkapelle Schwarzenberg. Einen Tag später am Festsonntag spielten wir den Umzug und anschließend den Frühschoppen im “Gasthof Hirsch“. Am 08. April 1970 erhielten wir unsere neue Tracht. Im gleichen Jahr fuhren wir mit dem Trachtenverein Schwarzenberg und den Nesselwanger Jodlern nach Schwieberdingen und gestalteten einen Allgäuer Abend.

 

1971 spielten wir einen Stimmungsabend anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Schützenvereins und des 50-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Zollhaus. Am 13. Oktober spielten wir ein Ständchen zum 70. Geburtstag unseres Gründungsmitglieds Adolf Kerpf. Vor dem 2. Weltkrieg war er 13 Jahre lang Dirigent in Schwarzenberg. Ende Oktober umrahmten wir die Feierlichkeiten bei der Hochzeit unseres Trompeters Josef Kerpf.

 

1972 hatten wir 21 Auftritte und noch mehr Musikproben. Der Höhepunkt des Jahres war unser alljährliches Frühjahrskonzert, auf das wir die ganzen Wintermonate hinarbeiteten. Beerdigung unseres Tubisten Anton Jörg.

 

1973 begann mit dem Tod unseres Vorstandes Klement Berkmann, den wir zu seiner letzten Ruhestätte begleiteten. Im Frühjahr machten wir eine musikalische Reise mit dem Trachtenverein, den Jodlern aus Nesselwang und dem Ansager Josef Unsinn. Diesmal nach Hemmingen. Dort spielten wir ein Standkonzert und gestalteten einen Allgäuer Abend. Im Oktober umrahmten wir die Hochzeit von unserem Tubisten Otto Kerpf. Gleichzeitig hatten seine Eltern Silberhochzeit, welche mitgefeiert wurde.

 

1974 haben wir die Hochzeit von unserem Kassier und Tenorhornspieler Hans Kerpf mitgestaltet. Im Mai spielten wir dann die Hochzeit des „kleinen Trommlers“ Hans Jörg. Am 29. Oktober machten wir einen Ausflug zu den Schwieberdinger Musikfreunden. Deren Dirigent Willi Lange komponierte eigens für die Musikkapelle eine Polka - die „Schwarzenberger Polka“ - die am folgenden Frühjahrskonzert von den Schwarzenbergern uraufgeführt wurde.

 

1975 kaufte man für die Kapelle Klarinetten. Mathilde Jörg erklärte sich bereit die Ausbildung der Jungmusiker für dieses Instrument zu übernehmen. Im Juni gestalteten wir einen Unterhaltungsabend in Oberschwarzenberg, bei dem die Schwieberdinger ein Festzelt aufgebaut hatten. Den Wohltätigkeitsnachmittag der CSU begleiteten wir musikalisch.

 

1976 Von den 28 Auftritten in diesem Jahr berichten wir stellvertretend über das traditionelle Frühjahrskonzert im Konzertsaal des “Gasthaus Hirsch” und über die Hochzeit von unserem „großen Trommler“ Lukas Weber, die wir musikalisch umrahmten.

 

1977 gestalteten wir in Oy einen Stimmungsabend bei der Einweihung des neuen Sportzentrums. Unserer Probelokalwirtin Olga spielten wir ein Ständchen zu ihrem 50. Geburtstag. In Oy gestalteten wir drei Kurkonzerte für die anwesenden Urlaubsgäste. Am 15. Oktober heiratete unser Dirigent Anton Jörg. Wir spielten dem Hochzeitspaar ein Ständchen, führten den Kirchenzug an, umrahmten die Messe und begleiteten die Brauttänze bei diesem Fest.

 

1978 verstarb unser Ehrenmitglied Ludwig Steiner. Schweren Herzens verabschiedeten wir ein Gründungsmitglied unserer Kapelle. Viel erfreulicher war dagegen das Ständchen zur Silberhochzeit von unserem Vorstand Alois Mohr. In diesem Jahr machten wir auch ein neues Foto der Kapelle.

 

1979 fanden sieben Kurkonzerte statt. Neben diversen Geburtstagsständchen umrahmten wir auch kirchliche Feste, spielten am Tag der Blasmusik, Veteranenjahrtag und an Heiligabend das traditionelle Weihnachtsblasen. Zur Hochzeit unseres langjährigen Schriftführers Adolf Kerpf spielten wir am 27. Oktober auf.

 

1980 Am 22. Februar spielten wir unserem Ehrendirigenten Alfons Jäger zum 80. Geburtstag ein Ständchen. Am 28. Juni 1980 fand im Festzelt in Görisried ein Stimmungswettbewerb mit den Kapellen aus Wald, Unterthingau, Betzigau und Schwarzenberg statt. Die meisten Stimmen aus dem Publikum erhielt die Musikkapelle Schwarzenberg für ihren Auftritt und belegte somit den ersten Platz. Am 31. Oktober 1980 feierten wir die Musikantenhochzeit von Robert Weinberg.

 

1981 fanden wegen des großen Zuschaueransturms zwei Frühjahrskonzerte statt

(04. und 11. April 1981). Ständchen gab es für unsere Gründungsmitglieder Hans Steiner und Adolf Kerpf. Die Hochzeit von unserem Solotrompeter und 2. Dirigenten Werner Steinhauser umrahmten wir am 08. August 1981. In diesem Jahr verstarb unser Kamerad Robert Weinberg im Alter von nur 40 Jahren. Neben vielen Unterhaltungsveranstaltungen wie die Fahnenweihe in Petersthal und die Sommernachtsfeste in Haslach unterhielten wir die Besucher am 21. August nachmittags im Festzelt bei der Allgäuer Festwoche.

 

1982 waren wieder zwei Frühjahrskonzerte in Schwarzenberg. Musikalische Veranstaltungen waren vom Kinderfasching über Faschingsumzug und die Palmprozession bis zum Silvesterblasen in großer Zahl vorhanden. Am 18. September 1982 umrahmten wir die Hochzeit unseres Musikers Felix Kaufmann. Der traurigsten Pflicht kam die Musikkapelle am 11. September 1982 nach, bei der Beerdigung unseres jungen Trompeters Anton Zick, der bei einem Autounfall auf tragische Weise ums Leben kam.

 

1983 hielten die traurigen Anlässe in Serie an. So begleiteten wir am 12. Januar unseren Ehrendirigenten Alfons Jäger zu seiner letzten Ruhestätte. Am 15. Januar trugen wir unseren ehemaligen Musiker Josef Kerpf zu Grabe. Eine Woche später, am 22. Januar, die Beerdigung von unserem Ehren- und Gründungsmitglied Josef Steiner. Wieder zwei Tage später umrahmten wir die Beerdigung von unserem Musiker Hans Steiner. Am 16. März 1983 mussten wir noch einmal der traurigen Pflicht nachkommen und umrahmten die Beerdigung unseres ehemaligen Musikers Michael Settele, der maßgeblich am Aufbau der Kapelle nach dem 2. Weltkrieg beteiligt war. Allen diesen Musikern werden wir in Ehre gedenken.

Das Leben geht weiter, und so waren auch in diesem Jahr wieder viele Veranstaltungen. Zwei Musikantenhochzeiten konnten wir umrahmen. Es heiratete am 09. April 1983 unsere Klarinettistin Ingrid Mohr und am 15. Oktober unser 2. Vorstand Bernhard Mohr.

 

1984 nahmen wir nach längerer Pause wieder an den Wertungsspielen in der Sing- und Musikschule in Kempten teil. Einen Tag später waren wir bei dem großen Festzug in Heiligkreuz dabei. Am 03. Oktober 1984 spielten wir zusammen mit den anderen Kapellen der Gemeinde Oy-Mittelberg erstmalig am Kurhaus in Oy.

 

1985 Am 07. April fand erstmals unser Osterkonzert im vollbesetzten Kurhaus in Oy statt. Der Erfolg war so groß, dass bis heute jedes Jahr ein Osterkonzert stattgefunden hat. Besondere Erwähnung verdient auch die Teilnahme der Musikkapelle bei der 2000-Jahr Feier am 30. Juni 1985 in Augsburg. Hier begleiteten wir den Festzug, dem zehntausend Zuschauer zujubelten. Auch in diesem Jahr heirateten wieder einige Musikanten, wie der Flügelhornist Hermann Jörg, der Tubist Hans Gast und der Hornist Herbert Weber.

 

1986 Am 03. Mai nahmen wir an den vorgezogenen Wertungsspielen zum Bezirksmusikfest in Dietmannsried teil. Ebenfalls selbstverständlich war die Teilnahme am Festsonntag beim Bezirksmusikfest am 20. Juli 1986. Am 27. Mai 1986 umrahmten wir das 25-jährige Priesterjubiläum unseres Pfarrers Konrad Müller. In diesem Jahr feierte auch noch unser Ehrendirigent Adolf Kerpf seinen 85. Geburtstag, an dem wir ein Ständchen spielten.

 

1987 begannen wir traditionell mit der Hauptversammlung am 05. Januar. Ein Höhepunkt war wohl die viertägige Fahrt am 27. August in die Partnergemeinde Bais in Frankreich. Dort traten wir zusammen mit der dortigen Blaskapelle auf. Auch in diesem Jahr konnten wieder drei Musikantenhochzeiten gefeiert werden. So schlossen den Bund fürs Leben unser Flügelhornist und zugleich Busfahrer Hubert Mohr und im Herbst unsere Baritonspielerin Monika Mohr mit dem Posaunisten Joachim Grotz. Eine Woche später heiratete unsere Klarinettistin Birgit Steiner. Am 31. Oktober 1987 spielten wir unserem wiedergenesenen Ehrenvorstand Alois Mohr ein Ständchen vor dem Krankenhaus in Enzensberg.

 

1988 bereiteten wir uns intensiv auf das Wertungsspiel in Wildpoldsried vor. So besuchte uns am 03. Mai 1988 der damalige Bundesdirigent und heutige Ehrendirigent Hermann Kuen in einer Musikprobe, um uns noch nützliche Tipps mitzugeben. Am Festsonntag in Wildpoldsried machten wir beim Festzug mit. Am 19. April hatten wir die traurige Pflicht unser Gründungsmitglied und Ehrendirigenten Adolf Kerpf zu seiner letzten Ruhestätte auf den Schwarzenberger Friedhof zu begleiten.

Gruppenbild_1988
Musikkapelle Schwarzenberg 1988

1989 trat die Musikkapelle 47mal in der Öffentlichkeit auf. So konnten neben den statt-findenden Konzerten und Kurkonzerten auch eine Musikantenhochzeit von Martina Heiligensetzer und eine Silberhochzeit von unserem Tenorhornspieler Anton Heiligensetzer umrahmt werden. Der diesjährige Ausflug führte uns vier Tage nach Großenheidorn bei Hannover. In diesem Jahr spielten wir auch zweimal im Hotel „Allgäu Stern“ in Sonthofen. Auch das Jahr 1989 wurde mit dem Silvesterblasen beendet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die großzügigen Spenden der Einwohnerschaft von Schwarzenberg.

 

1990 gestalteten wir vier Kurkonzerte und vier Heimatabende. Die Musikkapelle Sankt Mang unterstützten wir bei der Einweihung ihres neuen Musikheimes. Der Höhepunkt in diesem Jahr war die dreitägige Festlichkeit ab dem 01. August 1990 zum 70-jährigen Bestehen der Musikkapelle Schwarzenberg im Festzelt auf dem Bolzplatz in Oberschwarzenberg. In diesem Jahr führte uns auch noch ein zweitägiger Musikausflug in den Bayerischen Wald.

 

1991 stand ganz im Zeichen der Jubiläen und Fahnenweihen. Am 14. Juli 1991 war die Doppelfahnenweihe des Trachtenvereins und der Feuerwehr Oberjoch. Am 28. Juli dann das 120-jährige Jubiläum der Musikkapelle Petersthal und das 25-jährige Jubiläum der Jodlergruppe. Gratulieren konnten wir musikalisch zur Silberhochzeit am 18. Mai 1991 von Helmut Mangold.

 

1992 führte die Musikkapelle erstmalig der Weg in die neuen Bundesländer nach Bad Blankenburg in Thüringen. Dort umrahmten wir mit mehreren Auftritten ein Straßenfest. Neben zahlreichen Auftritten war der Viehscheid am 18. September 1992 in Wertach, bei dem wir wieder für die Unterhaltung von 2500 Menschen sorgen durften. Zwei Musikantenhochzeiten von Stefan Heiligensetzer und von Anton Gabler konnten wir genauso feierlich umrahmen wie die Einweihung des „Place de Bais“ in Oy.

 

1993 begann mit der Jahreshauptversammlung, der Vorstellung und dem einstimmigen Beschluss zur Vereinssatzung der Musikkapelle Schwarzenberg e.V. Der Eintrag ins Vereinsregister beim Amtsgericht in Kempten erfolgte am 06. April 1993.

 

1994 Vom 28. bis 31. Juli feierte der Schützenverein Schwarzenberg ein großes Schützenfest. Die Musikkapelle umrahmte nicht nur das Fest, sondern half auch tatkräftig mit. 1994 hat sich die Kapelle 47mal in der Öffentlichkeit präsentiert.

 

1995 Der musikalische Höhepunkt war der dreitägige Musikausflug nach Fürstenberg (Mecklenburg-Vorpommern) zur Umrahmung des Schützenfestes. Neben einem vielseitigen Jahresprogramm spielten wir am 24. Mai 1995 unserem Ehrenvorstand Alois Mohr zum 70. Geburtstag ein Ständchen. Im November sind zwölf Musiker 14 Tage auf die spanische Insel Teneriffa geflogen und haben dort zahlreiche Auftritte gestaltet.

 

1996 Am 07. April war unser Osterkonzert wieder ein voller Erfolg. Einem begeisterten Publikum haben wir ein vielseitiges Konzert geboten. Dieses Jahr war die Musikkapelle bei einem fünftägigen Ausflug in Steinhude am Steinhuder Meer (Niedersachsen). Dort wurde ein großes Schützenfest von der Kapelle umrahmt. Am 19. Oktober 1996 konnte die Musikkapelle dem langjährigen Dirigenten Anton Jörg ein Ständchen zum 50. Geburtstag bringen. Als kleines Dankeschön für seinen immerwährenden Einsatz erhielt er einen Reisegutschein für eine Woche Urlaub in der Türkei mit seiner Ehefrau.

 

1997 Am 23. November feierten wir ein Pfarrfest über das 100-jährige Bestehen der Pfarrei Schwarzenberg. Vom 28. Mai bis zum 01. Juni 1997 feierte der Trachtenverein Stoibichler Schwarzenberg sein 50-jähriges Vereinsjubiläum mit Festzug und Festzeltbetrieb.

 

1998 Am 16. Mai spielten wir zusammen mit der Musikkapelle Heiligkreuz ein Gemeinschaftskonzert im “Gasthof Kreuz” in Heiligkreuz. Einen Monat zuvor fanden in Schwarzenberg das Frühjahrskonzert und eine Woche später das Osterkonzert in Oy statt. Vom 31. Juli bis 02. August feierte die Freiwillige Feuerwehr ihr 100-jähriges Bestehen. Da Jugendausbildung bei der Musikkapelle Schwarzenberg immer im Vordergrund stand, gestalteten die Jungbläser am 23. Oktober 1998 einen Schülergottesdienst, der großen Anklang fand.

 

1999 Bei den vielen Auftritten bei touristischen Veranstaltungen und kirchlichen Feiern spielte die Musikkapelle wie schon viele Jahre zuvor am 03. August ein Sommerfest im Hof des Bezirkskrankenhauses Kaufbeuren. Am 19. Juni fand wiedermal eine Musikantenhochzeit statt. Unsere Trompeterin Karin Heiligensetzer heiratete in Schwarzenberg. Zur Silberhochzeit wurden in diesem Jahr Ständchen für Hans Kerpf und für Hans Jörg gespielt. Zu den traurigen Anlässen gehörte die Beerdigung von Olga Gött am 10. September 1999. Olga war viele Jahre unsere Probelokalwirtin, die mit viel Geduld und Humor fast zum Inventar der Musikkapelle Schwarzenberg gehörte.

 

2000 war ein anstrengendes Jahr mit 51 Musikproben und 43 Auftritten. Der jährliche Höhepunkt ist sicherlich unser Osterkonzert, aber auch der fünftägige Ausflug nach Steinhude, wo wir viele Stunden musizierten. Im September begann der Bau unseres Vereinsheimes. Am 07. Oktober begleiteten wir unseren Posaunisten Hubert Aufinger an seinem Hochzeitstag.

 

2001 - heute