Über uns

Schwarzenberg_Allgaeu

Unsere Heimat,  der beschauliche Ort Schwarzenberg, zählt mit seinen knapp 260 Einwohnern zur Gemeinde Oy-Mittelberg.

 

Wir liegen idyllisch auf knapp 1.000 Höhenmetern und haben eine wunderbare Aussicht auf die Allgäuer Alpenkette.

Die Musikkapelle

Wir bestehen derzeit aus 40 aktiven Musikerinnen und Musikern. Um den Erhalt der Tradition und die Liebe zur Blasmusik weiterzugeben, liegt uns die Ausbildung unseres Nachwuchses sehr am Herzen. Derzeit haben wir insgesamt 7 Nachwuchsmusiker in Ausbildung.

 

Wir sind Mitglied des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes und Träger der Pro-Musica Plakette.

Um unser Leistungsniveau zu halten und uns musikalisch weiterzuentwickeln, nehmen wir regelmäßig an Wertungsspielen in der Mittelstufe teil. 2017 wagten wir uns auf musikalisches Neuland und traten zum ersten Mal, anstelle der Wertungsspiele, an der Marschmusikwertung an.

 

Besonderheiten unserer Kapelle sind unser Quintett und unsere drei Alphornmädels, die gerne ihr musikalisches Können bei den verschiedensten Veranstaltungen unter Beweis stellen.

 

2014 hatten wir die besondere Ehre das 42. Bezirksmusikfest des Bezirks I Kempten des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes e. V. auszurichten.

Unser Repertoire

Unser musikalisches Programm reicht von traditioneller Blasmusik mit Marsch, Polka und Walzer bis hin zu modernen Rhythmen und Konzertstücken. Auch bei verschieden kirchlichen Anlässen umrahmen wir die festlichen Feiern musikalisch.

 

 

Neben zahlreichen Auftritten wie unsere regelmäßigen Kurkonzerte im Pavillon in Oy, unsere Heimatabende beim Gasthaus Hirsch in Schwarzenberg oder der alljährliche Viehscheid in Wertach ist der Höhepunkt in unserem Musikjahr unser alljährliches Osterkonzert im Kurhaus in Oy-Mittelberg. Unser Dirigent Alexander Kerpf ist immer darauf bedacht, ein abwechslungsreiches Programm für unsere Zuschauer, aber auch für uns Musikerinnen und Musiker auf die Beine zu stellen.

 

Wenn ihr mehr von unseren Auftritten erfahren wollt, schaut gerne bei unseren Terminen vorbei.

 

Vielen Dank für Euer Interesse und viel Vernügen beim Durchsehen unserer Homepage.

 

Eure Musikkapelle Schwarzenberg

Musikkapelle_Schwarzenberg