Chronik

2001 - heute

2001 Am 16. Juni spielten wir unserem Klarinettisten Oswald Gast zu seiner Hochzeit auf. An der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen das 32. Bezirksmusikfest durchzuführen und ein Festausschuss dafür gebildet.

 

2002 Ab diesem Jahr fanden die Musikproben im neuerbauten Vereinsheim statt. Am 27. April spielten wir die Beerdigung unseres Tenorhornisten und langjährigen Kassiers Hans Kerpf, der bei einem Autounfall auf tragische Weise ums Leben kam. Am 11. November fand der Festakt zur Überreichung der “Pro-Musica Plakette” statt.

Vereinsheim_Schwarzenberg
Bezug des Vereinsheims 2003

2003 Am 9. Februar feierte unser Ehrenvorstand Alois Mohr und seine Walli Goldene Hochzeit. Wir spielten in der Kirche, zur anschließenden Feier und auch beim Brautstehlen. Unser Jubiläumskonzert „175 Jahre Musikapelle“ veranstalteten wir am Ostersonntag im Kurhaus in Oy. Am 11. Mai weihten wir unser neues Vereinsheim ein. Sandra Jörg und Alexander Kerpf bestanden ihren Dirigentenkurs.

Im Jahrhundertsommer veranstalteten wir das 32. Bezirksmusikfest vom 11. – 13. Juli in Schwarzenberg. Der Festakt, die Wertungsspiele und dann vom 24. – 27. Juli das große Fest: Die Musikkapellen und das Wetter heizten uns ganz schön ein. Es war ein unvergessliches Erlebnis.

2004 Am 1.Mai brachten wir den verschwundenen Maibaum nach Oy zurück und umrahmten dies musikalisch. Das erste Dorffest im neuen Vereinshaus feierten wir am 9.Mai. Musikanten-Hochzeiten sind in den letzten Jahren selten. Wir freuten uns umso mehr, dass am 7. August unsere Marion Riefler Ihren Wolfgang heiratete und wir mit Ihnen feiern durften.

 

2005 begann mit einem traurigen Anlass. Wir begleiteten unseren Musikanten Herbert Weber „Maurergsell“ zur letzten Ruhe. Im August fuhren wir zu unseren Freunden nach Steinhude und feierten mit ihnen 50 Jahre Spielmannszug.

 

2006 spielten wir an 41 öffentlichen Auftritten. Der Höhepunkt war das Osterkonzert, an dem wir mit unseren Musikstücken und Gesang alle Zuhörer begeisterten. Die Musikreise ging dieses Jahr nach Frankreich, wo wir die Partnergemeinde Bais besuchten. Gleich zwei Hochzeiten von Musikanten begleiteten wir. Im Mai Thomas Riefler und Nicole und im Dezember Oliver Weber und Elisabeth.

 

2007 Vier Dirigenten, drei Alphörner, zwei Solostücke, ein Chor und viele Bilder. So abwechslungsreich war unser Konzert noch nie. Eduard Küpers und der Seeger Kirchenchor verstärkten uns beim diesjährigen Konzert. Im Mai heiratete Baritonistin Margit Jörg ihren Michael. Mit unseren Musikkameraden aus Görisried begleiteten wir die Feier. Auch traurige Anlässe betrafen uns. Im September starb Herr Pfarrer Müller. Mit den Musikkollegen aus Mittelberg umrahmten wir die Trauerfeier.

 

2008 Das Wechseljahr: Im Januar übernahm Andreas Schuh den Vorstandsposten von Bernhard Mohr. Danach am Osterkonzert überreichte Anton Jörg den Dirigentenstab an seine Tochter Sandra. Wir bedanken uns bei Bernhard für 21 Jahre und bei Anton für 40 Jahre hervorragende Tätigkeit in Ihrem Amt. Ein Geschenk übereichte uns Josef Epp im Juli. Wir wurden stolzer Besitzer eines Schellenbaums. Dieses Jahr folgten wir einer Einladung in die Schweiz. Die Schweizer Brassband feierte ihr 125-jähriges Jubiläum und lud zum „1. Int. Schwarzebärger Blosmusikträffe“, an dem wir Allgäuer mit Namenskollegen aus Vorarlberg und aus dem Böhmerwald musizierten.

 

2009 Unser Quintett, fünf engagierte Musiker der Musikkapelle, spielte erstmals bei einem feierlichen Anlass. Zudem sind seit 2 Jahren unsere drei Alphornföhla im Einsatz, die gerne ihr Können zum Besten geben. Dieses Jahr nahmen wir erstmal an zwei Wertungsspielen teil und erzielten jeweils einen „Ausgezeichneten Erfolg“ in der Mittelstufe. Zum Oktoberfest flogen wir für sieben Tage nach Calella in Spanien.

 

2010 An der Jahreshauptversammlung beschlossen wir das 42. Bezirksmusikfest 2014 durchzuführen. Hierfür wurde sogleich ein Festausschuss gegründet. Das Bezirksmusikfest ist jährlich ein Highlight im Musikkalender. In Wertach gestalteten wir daher gerne die Messe und den nachfolgenden Frühschoppen anlässlich des Bezirksmusikfests. Schön ist es auch, einem ehemaligen Musikanten ein Ständchen zu spielen, der sich gerne an seine vielen Jahre mit der Musik erinnert. Am 23. Mai gratulierten wir unserem Ehrenvorstand Alois Mohr zu seinem 85. Geburtstag.

 

2011 Wir umrahmten Feste, Feiern und traurige Anlässe. So geleiteten wir am 28. Oktober unseren Ehrenvorstand Alois Mohr zur letzten Ruhe. Alois war ab 1973 1.Vorstand der Musikkapelle und übergab das Amt 1987 an seinen Sohn Bernhard. Der 11.11.2011 war der Hochzeitstermin unseres Tenorhornspielers Michael Settele. Er heiratete unsere Dirigentin Sandra Jörg. Wir überraschten das Brautpaar vor dem Standesamt.

 

2012 Freudige Ereignisse stehen bevor: Unsere Dirigentin Sandra Settele wird Mama. Alexander Kerpf leitete das Frühjahrskonzert sowie unser Sommerprogramm. Auch das Bezirksmusikfest 2014 steht bevor, so verstärkten wir unsere Planungen, damit wir ein schönes Fest feiern können.

 

2013 Die Ausbildung der Kinder darf nicht zu kurz kommen. Im Herbst begannen daher zehn neue Schüler die Ausbildung auf einem Instrument. Damit auch die „Großen“ Ihr Leistungsniveau halten, nahmen wir 2013 an gleich zwei Wertungsspielen teil. In Wildpoldsried und Ottacker traten wir in der Mittelstufe an. Da die meisten Auftritte außerhalb unserer kleinen Ortschaft stattfinden, freut es uns besonders am Dorffest zu spielen. Hierbei bedanken wir uns bei den Schwarzenbergern für die starke Unterstützung, die Spenden, das Zuhören und für ihre Hilfsbereitschaft. Ein Verein kann nur mit dem Rückhalt des Ortes bestehen.

 

Gruppenbild_2014
Musikkapelle im Jahr 2014