Bericht zum Osterkonzert 2024

Am Ostersonntag, den 31. März 2024 fand wieder unser traditionelles Osterkonzert im Kurhaus in Oy statt.

Unter der Leitung von Alexander Kerpf und Sandra Settele stellten wir ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine.  Mit der Konzertouvertüre „Where Eagles Soar“ (wo Adler fliegen) von Steven Reineke eröffneten wir unseren Konzertabend. Vorstand Franz Heiligensetzer begrüßte alle Gäste, Ehrengäste und ehemaligen Musikanten und gab das Wort an seine Frau Eva weiter, die uns wieder abwechslungsreich durchs Programm führte.

 

Weiter ging es mit dem Stück „Pacific Dreams“ von Jacob de Haan, dass wir unter der Leitung von Sandra Settele zum Besten gaben. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an dich liebe Sandra, dass du uns jedes Jahr mit Deiner musikalischen Expertise bei den Konzertvorbereitungen so tatkräftig unterstützt.

 

Bevor es zum nächsten Programmpunkt Ehrungen ging, spielten wir noch die Ballade „Zuversicht“ von Tobias C. Roggors, welche aus wunderschönen Solopassagen für Tenorhorn (gespielt von Matthias Weber) und Flügelhorn (gespielt von Thomas Riefler & Martin Settele) bestand.

 

Ein besonderes Jubiläum hatte dies Jahr unser Flügelhornist Hubert Mohr, der nun seit 50 Jahren aktiv unsere Musikkapelle bereichert. Die Ehrung übernahm Manfred Briechle vom ASM. Unser Hubbe hat sein musikalisches Zuhause auf dem zweiten Flügelhorn und ist ein echter Vereinsmensch. Er ist immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird. Auch den Posten als Kassier übernahm er viele Jahre sehr gewissenhaft. Lieber Hubbe, vielen Dank für Deine jahrzehntelange Treue und wir hoffen auf viele weitere, musikalische und gesellige Jahre mit Dir.

Mit  „Mährischen Tanz Nr. 4“ von Frantisek Manas ging es schwungvoll in die wohlverdiente Pause.

 

Mit dem Lied „Toccata in D Minor“ von Jan van Kraeydonck, dass als populärstes Stück in der gesamten Orgellitaratur gilt und den bekannten Melodien von „STS Medley“ arrangiert von Stefano Conte eröffneten wir den zweiten Teil unseres Osterkonzertes. Weiter ging es mit dem Solomarsch „Der Lieblingstrommler“ von Franz Bummerl, dass unser Nachwuchsmusikant Manuel Cavallier an der kleinen Trommel mit Bravour unserem Publikum vorgetragen hat. Dafür bekam er tosenden Applaus vom gesamten Kurhaussaal.

 

„Gold von den Sternen“ von F. Neuböck ist eines der bekanntesten Lieder aus dem Musical „Mozart“. Mit dieser Musical Pop-Ballade verzauberte Andrea Jörg gesanglich unser Publikum. Vor dem letzten Stück richtete unser neu gewählter Bürgermeister Lucas Reisacher noch ein paar Grußworte an unser Publikum.

Danach beendeten wir unser erfolgreiches Osterkonzert mit der Polka „Eine letzte Runde“ von Markus Nentwich.

Mit den beiden Zugaben „Oster-Polka“ arrangiert von Jaroslav Ondra und „Ehrenwert“ von Martin Scharnagl verabschiedeten wir uns.

 

Vielen Dank an alle unsere Zuhörer fürs Kommen und den gespendeten Applaus.

 

v.l.n.r. Martin Settele (2. Vorstand), Manfred Briechle (ASM), Hubert Mohr (Ehrung für 50. Jahre), Alexander Kerpf (Dirigent) & Franz Heiligensetzer (1. Vorstand)
v.l.n.r. Martin Settele (2. Vorstand), Manfred Briechle (ASM), Hubert Mohr (Ehrung für 50. Jahre), Alexander Kerpf (Dirigent) & Franz Heiligensetzer (1. Vorstand)