Chronik

1901 - 1950

1901 Beim Faschingsball der FFW Schwarzenberg am 19. Februar und auch beim Geburtsfest von Prinzregent Luitpold am 12. März spielten sechs Musiker aus Schwarzenberg und zwei Musiker von auswärts.

 

1902 bis 1914 berichten über wiederkehrende Auftritte. Faschingsbälle, die Geburtsfeste vom Prinzregenten, Veteranenjahrtage und Hochzeiten.

 

1906 und 1907 jeweils eine Hochzeit.

 

1909 kommen die Musiker Alois Wörz und Felix Wirth (Musikant aus Oberthingau) zur Kapelle hinzu.

 

1912 Musikalische Umrahmung der Glockenweihe für den neu erbauten Kirchturm in Schwarzenberg.

 

1914 Ende Juli heißt es: Mobilmachung der gesamten deutschen Streitkräfte. Trauermusik war die folgenden vier Jahre im Vordergrund. Ein Trauermarsch und ein Requiem, sowie das Protokoll über die Verleihung der Luitpoldmedaille am 14. März 1915, die mit einem Choral der Musikkapelle endete, sind aus dieser schrecklichen Zeit vorhanden.

 

Gruendung_Musikkapelle
Gründungsfoto der Musikkapelle 1920

1918 Am 30. Dezember begrüßte man die heimkehrenden Soldaten mit Musik.

 

1919 erwachte in Schwarzenberg das Vereinsleben wieder neu.

 

1920 löste sich die Schwarzenberger vom Gemeindeverband ab und gründete eine eigene Kapelle. Zehn Musiker begannen ihre Ausbildung und ein Dirigent wurde gesucht.

 

1921 wird Johann Keller aus Guggenmos als Dirigent verpflichtet. Aus diesem Jahr stammt auch das erste Foto der Musikkapelle.

 

1923 wurden weitere Jungmusiker auf verschiedenen Instrumenten ausgebildet. Zur Unterhaltung spielte man beim 25-jährigen Vereinsjubiläum der FFW.

Waldfest_Feier 1926
Waldfest 1926 in Schwarzenberg

1925 übernimmt Adolf Kerpf das Dirigentenamt, das er 1926 für zwei Jahre an Alfons Jäger übergibt. Zudem können wir von zwei Einsätzen der Kapelle berichten. (Feuerwehrball und 25 Jahre FFW Faistenoy)

 

1927 fand eine Schlittenfahrt der FFW mit Musik statt.

1928 geht die Leitung zurück an Adolf Kerpf, bis zum Kriegsausbruch 1939.

 

1929 Das 75-jährige Gründungsfest des Veteranen- u. Kriegervereins Mittelberg wird von sieben Musikkapellen umrahmt.

 

1930 Von 1930 ist ein Potpourri erhalten. Mehrere Notenblätter von Otto Kerpf und ein Notenbuch von Michael Settele mit 20 Musikstücken.

 

1931 wird über den jährlichen Feuerwehrball berichtet und Noten von Josef Kerpf (Adamer) finden sich.

 

1933 Berichte vom Feuerwehrball, der Floriansfeier und der Maifeier.

 

1934 heiratet Musikant Hans Steiner und die Kapelle spielte dem Hochzeitspaar ein Ständchen.

 

1935 gab es je ein Hochzeitsstänchen für die Musikanten Alfons Jäger und Ignatz Dengel.

 

1937 heiratete Dirigent Adolf Kerpf, dem die Kapelle musikalische Glückwünsche überbrachte.

 

1938 heiratete Musikant Joseph Weinberg, welchem ein Ständchen gespielt wurde.

 

1939 bis 1945 (2. Weltkrieg) Da fast alle Musiker zum Wehrdienst eingezogen wurden, kam die Tätigkeit der Musikkapelle völlig zum erliegen.

 

1946 Nach Beendigung des Krieges wurde auf Anregung von Michael Settele die Musikkapelle Schwarzenberg mit fünf Musikanten wieder gegründet. Fünf weitere Männer begannen im selben Jahr ihre musikalische Ausbildung. Der einzige Auftritt in diesem Jahr war die Hochzeit von Josef Anton Kerpf.

 

1947 trat zum ersten Mal nach dem Krieg der wieder gegründete Trachtenverein Schwarzenberg mit Jodlern und Schuhplattlern auf. Die Trachtentänze wurden von der Musikkapelle gespielt. Auch die kirchlichen Feste wurden wieder musikalisch umrahmt. Zum ersten Mal nach dem Krieg wurde der Fronleichnamstag begleitet.

 

1950 erwachte auch das Faschingstreiben zu neuem Leben. So fand am 12. Februar der Faschingsball des Trachtenvereins statt. Die Kapelle spielte bis in die frühen Morgenstunden. Im selben Jahr wurden die Glocken der Pfarrkirche Schwarzenberg geweiht und der Festzug von Ober- nach Unterschwarzenberg von der Musikkapelle begleitet.

 

1951 - 2000